Montag, 3. Oktober 2016

Rezension: Harry Potter und das verwunschene Kind




Autor/in: J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Seiten: 336
Reihe: Band 8 




Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.


Lange habe ich gewartet auf dieses Buch und war sehr neugierig, wie es wohl mit der Geschichte weiter gehen mag. Zusammen mit der lieben Lena tauchte ich gemeinsam in die magische Zauberwelt wieder ein :) 

Die Handlung knüpft dort an, wo sie im 7 Band geendet hatte und man findet sich genau in mitten des  Geschenens wieder. Da das komplette Buch in Skript-Form geschrieben ist, musste man sich Anfangs erst einmal daran gewöhnen nun so zu lesen und nicht, wie man es eigentlich gewohnt ist. Nach nur ein paar Seiten, konnte mich dies nicht mehr abschrecken und ich verfolgte durch den guten Schreibstiel die Geschichte gebannt weiter. Durch die ein oder andere unvorhergesehende Situation konnte ich kaum das Buch aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Ich selbst hätte nicht damit gerechnet und war daher sehr überrascht. Den weiteren Verlauf habe ich keineswegs erwartet und er war auch nicht vohersehend, sodass ich die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgefiebert habe.
 
Neben den alten Charakteren, die man schon aus den Vorbänden her kannte, lernte man viele weitere kennen. Insbesonders verzauberte mich die Freundschaft zwischen Albus und Scorpius, da mir beide Charaktere sehr gut gefielen, obwohl ich anfangs schwer die ein oder andere Entscheidung von Albus nachvollziehen konnte.



 Ich finde es ist ein wirklich gelungenes Buch und eine gute Fortsetzung der Geschichte, auch wenn es sich nicht mehr ausschließlich um Harry dreht. Der Schreibstiel ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, doch nach ein paar Seiten hat man sich daran gewöhnt und so verfolgte ich gespannt die Geschichte weiter. Außerdem kam die ein oder andere unvorhergesehene Situationen vor, die ich niemals gedacht hätte. Obwohl ich mir bei ein paar Stellen mir die Reaktionen anders gewünscht hätte, da ich sie nicht wirklich nachvollziehen konnte, bin ich dennoch sehr begeistert von dem Buch.




1 Kommentar: